Berufsvorbereitung

Fachbetrieg für Sanitär - Heizung - Klima stellt sich in der Schule vor

Die Mittelschule Margetshöchheim hat am 15.12. den Fachverband Sanitär-Heizung-Klima (Triebwerk AG) und die Würzburger Firma Christoffer in ihre achte Klasse eingeladen. Organisiert wurde dies durch die in der vertieften Berufsorientierung tätige Übergangsmanagerin Carolin Dix-Landgraf. Die vertiefte Berufsorientierung ist ein durch die Handwerkskammer Service GmbH ausgeführtes Angebot an Mittelschulen, welches durch den Landkreis Würzburg finanziert wird.

Anschaulich wurden die Berufe des SHK-Handwerks; Anlagenmechaniker/-in, Klempner/-in und Ofen- und Luftheizungsbauer/in, vorgestellt. Die Mitarbeiter der Firma Christoffer erzählten von ihrem Arbeitsalltag als Anlagenmechaniker, ihren Erfahrungen in der Ausbildung und plauderten etwas aus dem Nähkästchen bzgl. ausgefallener Kundenwünsche für das Badezimmer. Die Schüler/-innen der 8A durften Berufswahltests durchführen und sogar eigene Bäder entwerfen. Bewertet wurden die Entwürfe hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit dann von den Profis der Sanitärfirma Christoffer, die den Schüler/-innen zum Abschluss noch ein Praktikumsangebot und Süßigkeiten für die Weihnachtszeit mitgaben. Ein herzlicher Dank geht an den Landkreis Würzburg, der die Organisation erst möglich gemacht hat, den Fachverband Sanitär-Heizung-Klima, an die Firma Chistoffer und die Schüler/-innen der achten Klasse der Mittelschule Margetshöchheim. Ihr habt das super gemacht!